FAQs

Auf dieser Seite finden Sie eine Übersicht mit häufigen Fragen zur Mediendatenbank. 
 


Download

Wie kann ich eine Datei herunterladen? 

An jedem Medium finden Sie den Button „Download“ (Ausnahme: nicht bei Medien auf der Startseite unter „Aktuelle Medien“; Sie müssen Medien in ihrer jeweiligen Kategorie bzw. Kollektion aufrufen). Wenn Sie darauf klicken, dann werden Ihnen die möglichen Download-Formate angezeigt. Mit einem Klick auf das gewünschte Format wählen Sie dieses aus. Nachdem Sie dann die Nutzungsbedingungen akzeptiert haben, startet der Download.

Download

Darüber hinaus können Sie auch in der Detailansicht eines Mediums auf den Button rechts oben klicken und dort das gewünschte Download-Format auswählen. 

Download Option

 

Wie kann ich mehrere Dateien gleichzeitig herunterladen?

Hierfür müssen Sie mit der Zwischenablage arbeiten. An jedem Medium befindet sich unten rechts der Button „Zu Zwischenablage hinzufügen“. Mit einem Klick darauf fügen Sie das gewünschte Medium dieser hinzu.

Über die Zwischenablage können Sie Medien übergreifend aus verschiedensten Kategorien bzw. Kollektionen miteinander kombinieren und herunterladen.

Button Zwischenablage

Klicken Sie dann auf den Button „Zwischenablage“ → „Öffnen“.

Zwischenablage öffnen

Klicken Sie abschließend auf den Button „ZIP-Download Zwischenablage“ und bestätigen Sie die Nutzungsbedingungen. Dann startet der Download.

ZIP-Download Zwischenablage

 

Mir wurde eine so genannte Quickshare-Kollektion als Link zugesendet, damit ich darüber Medien herunterladen kann. Dieser Link ist nun nicht mehr aufrufbar. Woran liegt das?

Eine Quickshare-Kollektion hat immer ein Ablaufdatum, das heißt, dass der Link ab einem festgelegten Zeitpunkt nicht mehr aktiv ist. Klicken Sie nach Ablauf auf den Link, dann wird Ihnen eine Fehlermeldung angezeigt. Sollten Sie es vor dem Erlöschen des Links nicht geschafft haben, die Medien herunterzuladen, dann wenden Sie sich an den Versender des Links und bitten Sie diesen, die betreffende Quickshare-Kollektion erneut zu aktivieren.

 

Ich kann keine Medien herunterladen, woran liegt das?

Um Medien herunterladen zu können, müssen Sie in der Mediendatenbank als Nutzer bzw. Nutzerin registriert sein und auch eingeloggt sein.
 


 

Urheber und Copyright-Angaben

Wo kann ich einsehen, von welchem Urheber ein Medium stammt?

Klicken Sie auf das betreffende Medium, um in dessen Detailansicht zu gelangen. Im Titel des Mediums ist z. B. der Fotograf mit vollem Namen durch ein @ gekennzeichnet.

Angabe Urheber

Scrollen Sie weiter nach unten in der Detailansicht, dann finden Sie in der rechten Box am Medium auch das Feld „Urheberrechtsvermerk“. Bitte geben Sie bei einer Veröffentlichung des Mediums den Urheber dementsprechend an.

Angabe Urheberrechtsvermerk


 

Nutzungsrechte

Wo kann ich die Nutzungsrechte eines Mediums einsehen?

In der Detailansicht jedes Mediums finden Sie das Feld „Nutzungsrecht“. Hierin ist aufgelistet, für welche Nutzungszwecke das konkrete Medium jeweils freigegeben ist.

Nutzungsrechte am Medium

 

Wo finde ich eine genauere Beschreibung der einzelnen Nutzungsrechte?

Im Menü-Band finden Sie den Bereich „Nutzungsrechte“. Darin haben wir eine Legende der einzelnen Nutzungsrechte aufgeführt und beschreiben diese etwas umfassender.

Legende Nutzungsrechte


 

Log-In Probleme

Ich kann mich in der Mediendatenbank nicht einloggen. Woran liegt das? 

Als Mitarbeitender der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. haben Sie womöglich sowohl einen Backend- als auch einen Frontend-Account. Beachten Sie, dass Sie sich hier im Frontend immer nur mit Ihrem Frontend-Account einloggen können, da er an diese Ebene gebunden ist. 


Stand: 29.04.2022